Hamburger Institut für Personalentwicklung

TechnikDuo - ein Technik-Mentoring für Schülerinnen

 

TechnikDuo ermutigt Schülerinnen bei der Berufswahl
eigene Wege zu gehen

Genau wie ihre Freundinnen wollte Laura S. ein Praktikum als Versicherungskauffrau machen – aber ganz sicher war sie sich nicht. Mit Hilfe von TechnikDuo nahm sie zunächst an einem freiwilligen Praktikum bei Lufthansa Technik teil und stellte fest, dass ihr handwerkliches Arbeiten sehr viel bedeutet. In einem anschließenden Talentworkshop wurden ihre Fähigkeiten bestätigt. Laura hat darauf hin ihrer Schullaufbahn einen Kick gegeben, wechselte von der Gesamtschule auf ein technisches Gymnasium und möchte nach einer Ausbildung später studieren.

Genau wie Laura kennen die wenigsten Mädchen andere junge Frauen in technischen Berufen – haben in diesem Bereich keine weiblichen Berufsvorbilder. Darum informieren bei TechnikDuo Studentinnen und Azubinen über ihre Berufe in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen sowie in der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Schauen Sie sich den TechnikDuo Bilderbogen an und lernen einige der Aktivitäten von TechnikDuo kennen.

 

Hier finden Sie mehr Informationen zu TechnikDuo

» TechnikDuo ausgezeichnet als Best Practice
» TechnikDuo in ESF-Broschüre
» Kurzinfo als Download
» TechnikDuo in der Presse

 

Ihre Ansprechpartnerin: Andrea Pfennigstorf